12. ADAC Grabfeld Rallye des AMC Bad Königshofen

 

Am 02.07.05 war es wieder so weit, dass Hight Light im nordbayrischen Rallyekalender und wie immer ein optimales Wetter.

Es gingen 171 Teams an den Start, die 7 WP´s zu bewätigen hatten. Die einzigen Starter des ACS waren Axel Hielscher und Horst Bulla mit dem Sirrocco1 in der H 12, die mit 12 Teams um den Klassensieg fuhren.

Ab 7 Uhr war die Tech. Abnahme, es ging sehr schnell und so konnten wir ein halbe Stunde später die WP´s abfahren. Die WP´s waren uns vom Vorjahr her bekannt, nur die 9 km lange WP wurde dieses mal zur WP zwei und drei aufgeteilt. Der Grund ein Teil der Strecke wurde Naturschutzgebiet.

Was bei der Abnahme doch recht flott ging, änderte sich doch beim Abfahren, es war ziemlich viel Verkehr auf der Strecke, wenn wundert´s bei 171 Teams.

Ab 12.30 Uhr war dann Schluß mit Lustig und es ging los. Bei Startnummer 71 hatten wir doch noch etwas Zeit bis wir an der Reihe waren, denn die Youngtimer starteten auch noch vor uns. Bei WP 1 waren mal drei Starter vor uns und es ging recht zügig voran. Nach der WP waren wir nicht ganz zufrieden aber wir reihten uns zwischen Platz zwei und drei in der Klasse ein. Dann ging es zu WP zwei und drei die am weitesten vom Zielort entfernt waren.

Aber die zweier und dreier waren in Sichtweite. Es ging ebenso flott wie bei der Einser weiter, drei Starter vor uns und es ging los. Die eigentlich anspruchvollste WP, kaum ein gerades Stück war länger als 150 Meter. Bis kurz vor dem Ziel lief alles besten.

Dann ging es am Wald entlang und dann eine Rechts eins und dann kaum 250 noch bis ins Ziel. Aber nach der Rechts eins ging der Motor aus und er wollte einfach nicht mehr anspringen. Der selbe Sch... wie im Vorjahr, aus auf WP 2. Auf die schnelle die Ursache zu finden war auch nicht möglich, es gab ja x Möglichkeiten warum er ausging.

Wie gesagt die WP 2 war am weitesten vom unserem Hänger entfernt. Aber zum Glück war Udo B. zum zuschauen unterwegs, und wie es der Zufall so will gerade auf der WP2. Nach einem kurzen Anruf marschierte Axel Richtung Ziel der WP um dort Udo zu treffen und den Hänger zu holen. Ich konnte nun unfreiwillig den Rest des Feldes bei fahren zuschauen.

Am Heimweg mussten wir erst mal unseren Frust ertränken. Ach ja warum sprang er nicht an,

es war ein Stecker der auseinander ging und uns am weiterfahren hinderte. Aber im nächsten Jahr haben wir ja die nächste Chance den Sirrocco mal ins Ziel zu bringen.

hpb