13 Rallye durch´s Nürnberger Land

 

Am 24.04.04 begann die Rallye Saison in Mittelfranken. Die Veranstalter waren wie gewohnt der AC Altdorf und MC Lauf.

Gesamtlänge 205 km davon 32 km WP´s. Das Wetter spielt auch mit, etwas kühl, einige Wolken, zwischen durch die Sonne aber kein Regen.

Die Starter vom ACS:

G 17 Klaus Kritschgau und Max Zimmerer mit dem 944er Porsche.

F 11 Roland Röttinger und Michel Winkelmann mit dem Polo

F 12 Axel Hielscher und Horst Bulla mit dem Scirocco

F 13 Christian Koch und Rebecca Rödel mit dem Kadett E GSI

WP 1 war die 3,5 km lange Prüfung bei Hegnenberg die noch mal als WP 4 gefahren wurde.

WP 2 war in Burgthann und mit 6 km die längste WP, diese wurde noch mal als WP 5 gefahren.

WP 3 war bei Alfeld und hatte eine Länge von 5,3 km

WP 6 mit 3 km die kürzeste bei Weigenhofen. Alles alt bekannte Prüfungen.

Die letzte WP war bei Schnaittach ein Rundkurs von 5,25 km, war neu und mit einem langen Stück Schotter bergab, recht interessant um es mal so auszudrücken.

 

Für die Rallyeneuling Christian und Rebecca war das wichtigste ankommen und das ohne große Schäden am Kadett. Die Plazierung ist bei der ersten Rallye meist Nebensache. Bei kamen am Ende auf Platz 17 bei 20 Startern.

 

Nach längerer Pause waren Roland und Michel wieder mal am Start. Die WP-Zeiten der beiden langen immer zwischen Platz zwei und drei in der Klasse. Auf Platz eins hatten beiden keine Chance. Am Ende wurde es Platz 2 bei 8 Startern in der Klasse.

Ein guter Einstieg noch der langen Pause.

 

Klaus und Max mit dem neuen 944er waren nur zu dritt in der Klasse. Sie fuhren konstant von WP zu WP die zweit schnellste Zeit in der Klasse. Klarer 2. Platz in ihrer Klasse. Nach WP 3 wäre fast das aus gekommen, aber durch ein Stück Gartenschlauch eines Anwohners, ging es dann doch bis ins Ziel.

 

Axel und Horst hatten nach Jahren mit dem Golf, ihren ersten Einsatz mit dem Scirocco. Auf WP 1 fuhren wir gleich die Bestzeit in der Klasse. Bei den anderen WP´s langen wir zwischen Platz eins und drei, bis auf WP 3. Im Ziel hatten wir ein gutes Gefühl, Platz 2 war möglich und das mit dem ersten Einsatz des Sciroccos.

Am Aushang stand wir auf Platz 3. Zwar nicht schlecht aber wenn man sich die Zeit auf der WP3 ansah, da waren wir laut Aushang das langsamste Team am Start.

Das konnte nicht sein, wir hatten keinen Fahrfehler und laut Udo der auf der WP zu sah, waren wir schneller als vor einem Jahr mit dem Golf. Nach Durchsicht der Ergebnislisten vom Vorjahr waren wir 30 Sekunden langsamer. Die Protestfrist war auch schon abgelaufen als wir das Ergebnis sahen. Wir kam leider zu spät vom Essen, den die Preise, die wir in der Zielkneipe für einen Kaffee löhnen sollten lagen weit über denen der bsch... Benzinpreise. Wir gingen dann in die Kneipe gegenüber, diese Idee hatten aber nicht nur wir. Damit war dann auch dieser Wirt überfordert.

Tja wer zu spät kommt den bestraft das Leben oder jemand hatte 30 Sekunden übrig die nicht wußten wo hin sie sollten.

hpb