26.ADAC Rallye Fränkische Schweiz 23.10.2004

 

Strahlend blauer Himmel und warm, wann gab es bei der Rallye des MSC Fränkische Schweiz so ein Wetter ? In den letzten Jahren war es meist kalt, Regen oder Schnee war angesagt. Also das richtige Wetter zum Rallye fahren und auch die Reifenwahl machte keine Probleme. Fünf WP´s standen im Programm.

 

WP1 Brunn 4,39 km 100% Asphalt mit der spektakulären Ortsdurchfahrt in Brunn.

WP2 Neundorf 8,78 km 100% Asphalt, der bekannte Rundkurs diesmal nur eine Runde und auch gegenüber der letzten Jahre in die andere Richtung.

WP3 Stadtwald 6,15 km 67% Asphalt u. 33% Schotter einzige Änderung zu den letzten Jahren, die WP wurde um etliches gekürzt.

WP4 Seelig 4,12 km 100% Asphalt, diese WP war neu im Programm, das letztemal das diese WP gefahren wurde, war in den 80igern.

WP5 Hungenburg 6,08 km 94 % Asphalt u. 6% Schotter. Eigentlich die schönste WP mit einer spektakulären Spitzkehre in Tüchersfeld nach einer langen und sehr schnellen bergab Passage.

6:30 Uhr ging es mit der Abnahme los, Start des ersten Fahrzeugs 12:01 Uhr

Zwei Teams vom ACS waren am Start. In der G 17 Klaus Kritschgau und Max Zimmerer mit dem Porsche 944 und Axel Hielscher und Horst Bulla in der F12 mit dem Scirocco1.

Knapp 160 Teams waren am Start und mit Startnummer 92 mußten wir doch etwas warten bis auch für uns „ Schluß mit lustig war“.

Das einzig was wir uns vornahmen, war ankommen. Nur nicht schon wieder ausfallen, und wenn möglich noch eine gute Plazierung.

Es lief nach der ersten WP nicht schlecht, aber es hätte besser sein können. Wir lagen auf Platz 3 in unserer Klasse bei 13 Startern.

Auf WP2 verteidigten wir unseren dritten Platz in der Klasse. Auf der WP3 fuhren wir zwar die zweitbeste Zeit in der Klasse, blieben aber auf Platz 3. Auf WP4 keine Änderung noch immer Platz 3.

Auf der letzten WP fuhren wir wieder die zweitbeste Zeit in unserer Klasse. Aber es reicht nicht, am Ende Platz 3 in der Klasse, auf Platz 2 fehlten uns nur 1,1 Sekunden.

Aber was solls wir sind angekommen und der Scirocco hielt, das war die Hauptsache. In der Gesamtwertung wurden wir 26ter.

Das andere ACS Team mit Klaus und Max wurden am Ende 5ter von 8 Startern in ihrer Klasse.

Wie gewohnt fing die Siegerehrung pünktlich an, einen besseren Saisonabschluß kann man sich nicht wünschen. Ein großes Lob an Michel Bayer und seine Mannen.

hpb