8 FTE ADAC Haßberge-Rallye am 14.05.2005 des AC Ebern.

 

 

Es waren drei Teams des ACS am Start. Roland Röttinger und Co. Michel Winkelmann in der H11 mit dem Polo, Martin Klomp und Co Herbert Germar in der G 19/20 mit dem Subaru Impreza. und Axel Hielscher und Co. Horst Bulla in der H 12 mit dem Scirocco.

Es sollten 3 WP´s sein die je 2 mal gefahren werden sollten. Aber der AC Ebern bekam nur eine WP genehmigt. So organisierten sie noch in der BW Kaserne von Ebern eine WP.

Die WP 1 wurde dann dreimal und die in der Kaserne wurde 2 mal gefahren. Es waren nur Rundkurse.

Nach der Besichtigung fing es an leicht zu regnen, was den Polo und Scirocco Teams dazu bewog Regenreifen aufzuziehen. Ich nachhinein stellte sich dies als richtig heraus, den der Regen wurde stärker und hörte nicht auf.

Bereits auf der WP eins staute sich das 91 Fahrer starke Rallyefeld. Das Wetter forderte seine Opfer, denn bereits da gab es bereits heftige Ausfälle. Die drei ACS Teams aber blieben davon verschont.

Aber das einzige was doch Probleme machte, war, das die Polo und Scirocco Crew auf andere Teams auflief, und so doch einige wertvolle Sekunden verlor. Martin hatte auch einmal Kontakt mit dem Grün, aber außer einigen Graßbüscheln die er dann mitschleppte gab es keine Probleme.

 

Die WP in der Kaserne hatte es dann doch in sich. Teilweise sehr eng, mit Randstein, der Belag wechselte von Asphalt zu Beton und Kopfsteinpflaster, was bei dem Regen eine zusätzliche Herausforderung war.

Am Ende waren alle drei ACS Teams froh, ohne Schäden das Ziel erreicht zu haben. Nur bei der Scirocco Crew mußte eine Felge in der Kaserne dran glauben und zwei hatten leichte Kampfspuren.

Roland und Michl belegten am Ende Platz 2 in der Klasse bei 9 Startern. Auf Platz eins fehlten 0,5 Sekunden. Das hätten die beiden locker einfahren können, wenn sie im Rundkurs nicht von einem langsamen Team auf gehalten worden wären.

Axel und Horst wurde Klassensieger in der H 12 bei 4 Startern.

Martin und Herbert belegten Platz 3 in der Klasse G19/20 bei 3 Startern.

Axel und Horst belegten am im Gesamt Platz 15 und Roland mit Co. Michl Platz 17

Für beide Teams wäre mehr drin gewesen, aber so ein Rundkurs hat seine eigenen Gesetze.

hpb