SCHNAUFERL – PARADE  IN  NÜRNBERG

 

Kurz vor Beginn der Fußball-EM gab es in Nürnberg noch einen Leckerbissen für alle Oldtimer-Fans. Der Deutsche Automobil-Veteranen Club, kurz DAVC, präsentierte über 100 Klassiker der Automobil-Geschichte im Herzen Nürnbergs auf dem Jakobsplatz. Vorgestellt wurden die automobilen Schätze von keinem geringeren als Ulf von Mahlberg, den Älteren von uns bekannt als Motorsport-Fachmann im Fernsehen. Mit seinem großen Fachwissen wusste er fast zu jedem Fahrzeug eine Geschichte und interessante Details, wenn die Autos von der Rampe aus starteten. Leider fanden sich trotz der Werbung im Vorfeld nur wenig Zuschauer zu dem Spektakel ein, stolperten doch die meisten bei ihrem Spaziergang über die zahlreichen Autos in der Fußgänger-Zone und wurden so darauf aufmerksam. Aber auch das Wetter spielte mit. Nur bei der Fahrt in die Fränkische Schweiz kam man in ein Unwetter, das die meisten aber unter schützenden Dächern überstanden, wurden doch die Prüfungen annulliert, da man auch mit Hagel rechnen musste, der dann auch wirklich heftig kam. So aber kam kaum ein Auto zu Schaden. Leider war diese Veranstaltung ein einmaliges Gastspiel, wird doch das Treffen jährlich in anderen Regionen Deutschlands durchgeführt. Für die Fotografen allerdings war der Platz hinter der Jakobskirche mit all den aufgereihten Schmuckstücken ein Eldorado. Siehe auch die Fotos auf den  folgenden Seiten.

 

Euer begeisterter Mockl