2. Internationale ADAC-Metz-Rallye-Classic 2006 am 28./29. April 2006 wieder ein voller Erfolg.

 

Trotz sehr durchwachsenem und kühlem Wetter war die 2. Metz wieder ein großer Erfolg. So bot der Samstag von Regen über Graupelschauer in Hiltpoltstein bis zum Sonnenschein am nachmittag wettermäßig alles. Deshalb blieben die meisten Cabriolets im bunten Starterfeld geschlossen, was manche Besatzung doch recht einengte und so die herrliche Frühlingslandschaft nicht genossen werden konnte.

 

Gesamtsieger wurde das Team Wirt/Grubert aus Egloffstein auf dem kleinen Auto Bianchi A 112 A, die an beiden Tagen auf 570 km und 17 Wertungsprüfungen insgesamt nur 8,36 sec. Fehlzeit sammelten. Zweite wurden das favorisierte Team Blumenstock/Blumenstock aus Esslingen auf einem Alfa 1750 GTV mit 8,62 sec. Fehlzeit. Auf einen tollen 3. Platz kam das Team Henglein/Zuckermeier auf Porsche 911 RSR aus Wassermungenau mit nur 9,52 sec. Strafzeit.

 

Die Sonderklasse Rallyeautos entschied das Team Schmidt/Schmidt, Vater und Sohn aus der legendären Audi-Schmiede in Cadolzburg auf dem heißen Rallye-Metro für sich vor dem Team Baur/Troche aus Lauf auf 0pel Commodore. 3. wurden hier Reiser/Ziegler aus Nürnberg auf dem legendären Mini 1300.

 

Besondere Härte bewies das Team Bickel/Templin aus Schwabach auf ihrem offenen Bentley 4 ¼ HR spez. von 1937, die während der gesamten Veranstaltung allen Wetterkapriolen trotzten und ihre Klasse gewannen.

 

Von 70 gestarteten Fahrzeugen kamen am Samstag noch 67 Fahrzeuge in Wertung ins Ziel. Nur ein Auto mußte wegen Kühlwasserverlustes aufgeben. Das wertvollste Auto, ein Horch

V 8 aus dem Jahre 1937, gefahren vom Team Feser/Feser aus Schwabach wurde den Wetterunbillen am Samstag nicht mehr ausgesetzt und leider zurückgezogen.

 

Die Veranstaltung weckte bei vielen Zuschauern wieder die Erinnerung an frühere Zeiten und bekam viel Lob von den Teilnehmern.

 

Nach diesem erneuten Erfolg hofft nun der Veranstalter, der AC Stein, auf besseres Wetter bei der 3. ADAC-Metz-Rallye-Classic im nächsten Jahr.

 

Bericht Herr Weißlein Steiner Zeitung/Karin Hofmockel AC Stein.

 

Fazit: Die Veranstaltung, unsere 2. Metz, kann wieder als sehr gelungen und erfolgreich bezeichnet werden. Daß ich am 2. Tag aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr dabei sein konnte, hat mich sehr bedrückt, auch die Siegerehrung und das Buffet im Südwest-Park-Hotel wurde sehr gelobt.

 

Mein besonderer Dank noch einmal an alle ACS-Verantwortlichen, den Metz-Machern, allen Funktionären und Streckenposten unseres ACS und denen befreundeter Clubs.

 

Wilhelm Pfersdorff