14.ADAC Rallye durchs Nürnberger Land

 

Am 23.04.05 war es soweit, der Start der Rallye Saison in Mittelfranken. Wie im Vorjahr hatten der AC Altdorf und er MC Lauf die selben 7 WP´s auch dieses Jahr auf dem Programm. Für den ACS waren folgende Teams am Start.

 

G 19 Klaus Kritschgau und Guido Blumenstock mit dem Lancia Dedra, 3 Starter in der Klasse.

G 20 Martin Klomp und Herbert Germar mit dem Subaru Impreza WRX, 2 Starter in der Klasse.

H 11 Roland Röttinger und Michael Winkelmann mit dem VW Polo, 5 Starter in der Klasse.

H 12 Axel Hielscher und Horst Bulla mit dem VW Sirocco1, 3 Starter in der Klasse.

Es waren insgesamt 86 Teams am Start und dies bei optimalen Rallyewetter.

 

Klaus Kritschgau hatte viel Pech, am Start von WP 2 sprang der Lancia nicht mehr an, und somit war für ihn schon recht bald Schluß.

Martin Klomp hatte bei seinem ersten Rallyeauftritt mit dem Ex Faust Wagen keine schlechte Figur gemacht. Wichtig war das PS starke Auto, in einem ins Ziel zu bringen. Dies schaffte er auch.

Am Ende hatte er, wenn auch mit viel Glück gleich beim ersten Start die Klasse gewonnen. Im Gesamt wurde er 34ter.

 

In der H 11 entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Roland und Kurt Bretzner vom RG Rusel beide auf einem Polo. Roland und Michl lagen bereits auf WP1 in Führung die sie bis ins Ziel nicht mehr abgeben sollten. Also Platz eins in der Klasse und Platz 21 im Gesamt.

 

In der H 12 entwickelt sich ein Dreikampf um den Sieg. Die Führung wechselte von WP zu WP zwischen Axel und Wolfgang Wittmann vom MSC Fränische Schweiz mit einem Ford Escort. Immer in Schlagweite, mit knapp einer Sekunde dahinter Ralf Hillmann vom AMC Coburg mit dem Citroen Saxo. Ab WP 5 wurde es ein Zweikampf, denn Wolfgang Wittmann mußte wegen eines technischen Defektes aufgeben. Axel und Hort gaben die Führung nun aber bis ins Ziel nicht mehr ab. Also Platz eins in der Klasse und Platz 14 im Gesamt.

 

Ein Toller Auftakt für die ACS Rallye Teams, mit drei Klassensiegen.

hpb