6 .Stiftland Rallye 15.10.2005

 

Es war ein Lauf zur Mittelfränkischen sowie Bayerischen und einigen anderen Meisterschaft, die von der VG Stiftland organisiert wurde.

Nachdem der Nebel verschwand wurde es ein herrlicher Tag zum Rallye fahren.

Axel Hielscher und Horst Bulla in der H 12 mit dem Scirocco 6 Teams in der Klasse

Roland Röttinger und Michel Winkelmann in der H 11 mit dem Polo 7 Teams in dieser Klasse. Insgesamt waren 58 Teams am Start.Es waren 3 Wp´s die zwei mal gefahren wurden. Die erste WP war ein Rundkurs von fast 10 km Länge. Der Punkt, der in dieser WP entschied, war die Einfahrt in die zweite Runde. Nach einer ziemlich, besser gesagt sehr langen Geraden und einem ziemlich verschmutzen Stück vor der Einfahrt zu Runde zwei, hatten einige Teams Probleme mit dem richtigen Bremspunkt. Da war dann schon ein gewaltiger Speed gefragt, damit man über den Graben ins Maisfeld kam.

Nach dieser WP lagen wir mit dem Scirocco nur auf Platz 5 in der Klasse. Roland und Michel stellten schon auf WP1 klar, dass ein Sieg in dieser Klasse nur über die die Polotreter geht. WP2 war mit 2,9 km ziemlich kurz und mit einer ewig langen Geraden zum Ziel auch nicht besonders anspruchsvoll. Wir hatten auch auf dieser WP ziemliche Probleme mit den Gängen. Aber trotzdem die zweit schnellste Zeit in der Klasse, allerdings profitierten alle in der Klasse vom Ausfall der Seriensieger in der H 12, den Brüdern Jentsch mit dem Peugeot.

Bei Roland und Michel lief es ohne Probleme WP 2 Bestzeit in der Klasse.

WP3 hatte es auch in sich. 50 Meter nach dem Start, rechts eins 10 Meter dann links eins dann 30 Meter hinter einer Kapelle vorbei und dann wieder auf die Hauptstraße. Dann ging es weiter durch den Wald mal links in einen Parkplatz und wieder auf die Hauptstraße und noch einmal ein etwas länges Stück durch den Forst und dann wieder raus, dann an Kampfspuren vorbei, die einige mit dem Graben machten. Dann ging es aus dem Wald heraus aber ohne Abstecher nach links und rechts in Parkplätze oder sonstige Nischen. Wir näherten uns dach dieser WP weiter Richtung Platz 2 in der Klasse. Die Polotreter setzten eine Bestzeit nach der anderen in ihrer Klasse.

Nach einem 3 Minuten Regrouping ging es dann noch mal auf die drei WP´s. Auf WP 4+ 5 hatten wir die Bestzeit in der Klasse gesetzt. Aber am Ende war Wolfgang Wittmann und Erwin Dörsch mit dem Escort um 2,2 Sekunden vor uns und standen als Klassensieger fest. Roland und Michl ließen sich den Klassensieg nicht nehmen, auf allen 6 Prüfungen die schnellste Zeit in der Klasse. Bis zur Siegerehrung konnte man sich schon auf im Film bewundert, was man falsch oder richtig gemacht hatte. Auch der Aushang sowie die Siegerehrung ging sehr flott und kurz vor 21 Uhr waren wir schon auf dem Heimweg.

hpb