16.FTE ADAC Haßberg Rallye AC Ebern 18.05.2013

Nachdem die Rallye durchs Nürnberger Land ausgefallen ist, wir krankheitsbedingt nicht an der Rallye Sonnefeld teilnehmen konnten,
war unser erster Start bei der Haßberg Rallye rund um Ebern.

Es waren 3 WP´s, die zweimal gefahren wurden. Die technische und die Papierabnahme gingen wie üblich sehr schnell. So hatten wir genug
Zeit zum Frühstücken, bis wir unsere Fahrtunterlagen bekamen. Beim Abfahren regnete und nieselte es, aber für den Nachmittag war Sonnenschein angesagt. Um 12.31 Uhr ging es für das Starterfeld von fast 112 Teams los. Mit Startnummer 73 hatten wir noch Zeit. WP1 war neu und hatte eine Länge von 4,38 km. Die starts gingen flott weiter, drei Fahrzeuge waren noch vor uns und schon waren wir an der Reihe. Es lief ganz gut, nur an die neue Schaltung und ans neue Getriebe musste sich noch gewöhnt werden.

WP 2 war schon öfters im Programm, nur die letzten 500 Meter waren etwas anders. Als wir zur WP kamen, stand die Hälfte des Feldes noch da und es ging nicht vorwärts. Als die ersten wieder fuhren, dauerte es nicht lange und es ging nichts mehr. Nach über einer Stunde Wartezeit wurde die WP neutralisiert. An einer Stelle "links 1" hatte der Veranstalter einen Strohballen in die linke Seite gestellt. Man musste ausholen, damit man herumkam. Aber damit konnte man nur besser in den Graben rutschen. Vom Schotter war nur noch Matsch übrig und im Wald konnte auch die Sonne, die wie versprochen auftauchte, nichts ändern.  WP 3, der Rundkurs Gmeinfeld mit 8,27 km, war bekannt. Beim zweiten Durchlauf wurden alle drei WP´s noch mal gefahren. Bei WP 3 warteten wir dieses mal auch weit über eine Stunde.

In H 13 waren wir 6 Teams. Klassensieger mit dem Escort und neuem Motor waren Wolfgang Wittmann / Robert Nikol. Wir belegten Platz 2 mit dem Scirocco.

Kurz nach neun Uhr ging es mit der Siegerehrung los. Unsere Klasse war die erste, die an der Reihe war. So kam es, dass wir einmal im
Hellen den Scirocco aufladen konnten.

hpb