Der Hockenheimring

Wir eroberten am 26. und 27. Juli 2013 bei heißestem Sommerwetter den Hockenheimring und nahmen am 2. und 3. Lauf zur Boxer Pokal GP 2013 in Hockenheim teil. Der Boxerpokal-GP ist eine Motorsport-Serie, die Slalom, Bergrennen und Rundstreckenrennen mit VW-Käfern umfasst. Die beiden letzteren sind Gleichmäßigkeitsveranstaltungen. 

An diesem Wochenende fanden die Porsche Club Days des Württembergischen Porsche Clubs statt. Eingebettet in einen engen Zeitplan gingen insgesamt 192 Fahrer an den Start, davon 93 Porsche, 46 DMV-Touring Cars und 43 Fahrzeuge der Historischen Formel Vau Europa, in deren Organisationsstruktur die Käfer eingebunden sind.

Zehn schön hergerichtete Käfer, alle mit optimal aufbereiteten Motoren (dem Vernehmen nach 170 bis 300 PS), gingen an den Start. Der Scharm derartiger Rennen ist, dass man am Limit fahren kann, aber nicht den direkten Wettbewerb zum anderen Fahrer hat. Ziel ist, drei Runden mit möglichst geringer Differenz zur schnellsten Runde, die als Referenzrunde dient, zu fahren. Diese Konzeption verhindert Kollissionen mit den Gegnern und schont die schön und teuer hergerichteten Oldtimer.

Hockenheimring Kaefergalerie Motor
Hockenheimring Käfergalerie moderner Käfermotor

Das Konzept ging auf. Zwar heizten sich die Motoren wegen des heißen Wetters stark auf. Aber der einzige Schaden an den Fahrzeugen war ein abgerissener Gaszug.

Gefahren wurden ein Trainingslauf und zwei Wertungsläufe mit jeweils 20 Minuten Länge. Aufgrund der Streckenlänge konnten wir in dieser Zeit bis zu 10 Runden fahren.

Viktor erreichte im 1. Lauf den 3. Platz und im 2. Lauf den 9. Platz. Ich fand mich im 1. Lauf auf dem 6. Platz, im 2. Lauf auf dem 3. Platz .

Siegerehrung für Lauf 1 Siegerehrung für Lauf 2

Resümee: es hat großen Spaß gemacht.

Gabi Konstanty