Großeinsatz für die Mitglieder des AC Stein bei der

1. Noris Classic Rallye des MCN

Am Samstag, 19.09.2009 fand zum ersten Mal die „Noris Classic Rallye“ des MCN unter der Leitung von Manni Kiesl statt. Der ACS war mit einem großen Aufgebot an Helfern bei dieser sehr gut gelungenen Veranstaltung dabei. Einige davon wurden sehr kurzfristig angesprochen. Nachdem Manni am Mittwoch und Donnerstag ein paar Absagen von Helfern entgegen nehmen musste, konnten wir noch einige Mitglieder von uns aktivieren. Viele von uns wurden gleich an mehreren Posten eingesetzt. Einige davon an für sie komplett neuen Positionen. So wurde z.B. Johannes Kistner zum ersten Mal WP-Leiter, Norbert Holzinger wurde am Start  eingesetzt und Dieter Banzer fuhr mit Manni Kiesl im Vorausfahrzeug (um nur einige zu nennen). Besonders bei der Zeitnahme waren unsere Mitglieder auf mehreren Gleichmäßigkeitsprüfungen am Werkeln. Zu bewältigen waren 50 Lichtschranken auf 10 Wertungsprüfungen. Für ein „Erstlingswerk“ eine sehr beachtliche Anzahl.

Die Rallye führte vom Nürnberger Hafengebiet ins Fränkische Seenland in Richtung Ellingen und nach der Mittagspause im Schloss Ellingen ging es weiter nach Gunzenhausen. Manni hatte tolle Strecken gefunden. So mancher, der in dem Gebiet wohnt, hatte sich gewundert, wie viele kleine Straßen man dort befahren kann. Die Landkreise dort sind mit der Sperrung von Ortsverbindungsstraßen und Flurbereinigungswegen nicht so streng wie z.B. der Landkreis Fürth.

Nach einem langen Rallyetag (Start war um 9:00 Uhr beim ESV Flügelrad) kamen die Teilnehmer gegen 18:00 Uhr in Gunzenhausen im Ziel an. Die Siegerehrung fand im Parkhotel Gunzenhausen statt. Nach einem Sektempfang gab es das Abendessen vom Buffet. Nebenbei konnte man auf einer Leinwand die ersten Fotos von der Rallye sehen.

Alle Streckenposten und sonstigen Helfer waren zum Abendessen und zur Siegerehrung eingeladen. Nur ein kleiner Personenkreis stieß erst später zu der Feier: Rainer und Christa Zimmermann, Gabi und Viktor Konstanty, die auch das Schlussfahrzeug fuhren und wir, die Höpfels. Wir saßen in einem Konferenzraum des Hotels und sorgten dafür, dass es für die Rallye auch eine Auswertung gab. Zu unserer eigenen Verblüffung haben wir das (trotz vieler  Bauchschmerzen im Vorfeld) sehr gut auf die Reihe gebracht. Es musste keine Wertungsprüfung wegen Unklarheiten aus der Wertung genommen werden und von vielen Teilnehmern  gab es im Lauf des Abends ein dickes Lob für die Auswerter. Das gebe ich gerne an Stefan Zimmermann weiter, der für die Auswertung ein super funktionierendes Programm entwickelt hatte. Vielen Dank dafür! Alles in Allem hatten wir einen tollen Rallyetag, auch wenn wir nicht selbst gefahren sind.

Brigitte Höpfel