12.FTE Hassberge Rallye AC Ebern 30.05.2009

Pfingstsamstag, während die meisten sich noch im Bett wälzten oder sonst was machten, waren wir (Axel Hielscher und Horst Bulla) schon unterwegs nach Ebern. Nach einer guten Stunde Fahrtzeit luden wir auf dem großen Parkplatz neben dem Friedhof den Scirocco vom Hänger.

Dann ging es in das Werksgelände von FTE. Die Papierabnahme war in der Kantine, die den spröden Flair der 50er Jahre versprühte.

Dann ging es aus den 50ern in die Gegenwart zur Tech. Abnahme. Es ging alles ziemlich schnell, und so mussten wir einige Minuten warten, bis pünktlich um 8 Uhr die Fahrtunterlagen an die Co´s  ausgegeben wurden.

Es waren 3 WP´s, die zweimal gefahren wurden. Zwei Sprintprüfungen, wie es so schön heißt und ein Rundkurs. Eine WP1+3 sowie der WP 3+6, der Rundkurs, waren bekannt, nur WP 2+4 waren neu im Programm.

Für uns ging es um 13:28 Uhr auf die Reise zu den WP´s. In der H 13 waren es gerade mal 5 Starter, uns mitgezählt. Es lief von der ersten WP an recht gut, was sich aber nicht an den Zeiten bemerkbar machte. Wir hatten keine Ahnung warum.

Auf der WP 1 waren wir am langsamsten in unserer Klasse.

Auf WP 2  waren wir dann doch schon vorletzter, also Platz 4 bei den Klassenzeiten.

Die neue WP war schon etwas eigen. Ein ziemlich enges Sträßchen durch den Wald, der Teer wölbte sich auf allen Seiten, man musste schon aufpassen, dass der Wagen nicht einen Satz neben den Asphalt machte, es ging bergauf und -ab, durch Felder, unter einer Brücke durch, auf eine Hauptstraße, hin und her über Schotter und Asphalt. It´s cool.

Auf WP 3 waren wir nur noch 4 Teams, die um den Sieg fuhren. Da fuhren wir die zweitschnellste Klassenzeit. Aber es gab schon die ersten Probleme mit dem Öldruck, die rote Kontrollleuchte sahen wir nun öfters erstrahlen. Nach der Pause ging es noch mal auf die 3 WP´s. Wir waren auf den drei Prüfungen fast 3 Sekunden schneller, als im ersten Umlauf, obwohl wir auf WP 4 nur die drittschnellste Zeit in der H 13 hatten. Aber auf WP 5 + 6 fuhren wir die schnellste Zeit in unserer Klasse. Der Scirocco hielt durch, das Wetter auch, und am Ende fuhren wir noch auf Platz zwei in der H 13.

 

hpb