12.FTE Hassberge Rallye AC Ebern 30.05.2009
Dann ging es in das
Werksgelände von FTE. Die Papierabnahme war in der Kantine, die den spröden
Flair der 50er Jahre versprühte.
Dann ging es aus den 50ern
in die Gegenwart zur Tech. Abnahme. Es ging alles ziemlich schnell, und so
mussten wir einige Minuten warten, bis pünktlich um 8 Uhr die Fahrtunterlagen
an die Co´s ausgegeben wurden.
Es waren 3 WP´s, die zweimal
gefahren wurden. Zwei Sprintprüfungen, wie es so schön heißt und ein Rundkurs.
Eine WP1+3 sowie der WP 3+6, der Rundkurs, waren bekannt, nur WP 2+4 waren neu
im Programm.
Für uns ging es um 13:28 Uhr
auf die Reise zu den WP´s. In der H 13 waren es gerade mal 5 Starter, uns
mitgezählt. Es lief von der ersten WP an recht gut, was sich aber nicht an den
Zeiten bemerkbar machte. Wir hatten keine Ahnung warum.
Auf der WP 1 waren wir am
langsamsten in unserer Klasse.
Auf WP 2 waren wir dann doch schon vorletzter, also
Platz 4 bei den Klassenzeiten.
Die neue WP war schon etwas
eigen. Ein ziemlich enges Sträßchen durch den Wald, der Teer wölbte sich auf
allen Seiten, man musste schon aufpassen, dass der Wagen nicht einen Satz neben
den Asphalt machte, es ging bergauf und -ab, durch Felder, unter einer Brücke
durch, auf eine Hauptstraße, hin und her über Schotter und Asphalt. It´s cool.
Auf WP 3 waren wir nur noch
4 Teams, die um den Sieg fuhren. Da fuhren wir die zweitschnellste Klassenzeit.
Aber es gab schon die ersten Probleme mit dem Öldruck, die rote Kontrollleuchte
sahen wir nun öfters erstrahlen. Nach der Pause ging es noch mal auf die 3
WP´s. Wir waren auf den drei Prüfungen fast 3 Sekunden schneller, als im ersten
Umlauf, obwohl wir auf WP 4 nur die drittschnellste Zeit in der H 13 hatten.
Aber auf WP 5 + 6 fuhren wir die schnellste Zeit in unserer Klasse. Der
Scirocco hielt durch, das Wetter auch, und am Ende fuhren wir noch auf Platz
zwei in der H 13.
hpb