26.9.09 DMSB Slalom Schweinfurt

Datum: Samstag 26.09.2009

Veranstalter: AC Schweinfurt

ACS Starter: Stefan Ziegler, Thomas Hanel, Jürgen Schwenold, Harry Weidner Achim Rödel, Udo und Horst Bulla

Wetter: trocken und sonnig

Ort: Volksfestplatz in Schweinfurt (mitten in der City)

Da der AC Schweinfurt am Sonntag die ADAC Junior Challenge veranstaltete, war also der Samstag angesagt. Also ging etwas ungewohnt am Samstag früh nach Schweinfurt. Der Volksfestplatz in Schweinfurt liegt neben dem Stadion in der Schweinfurter City.

Ein ziemlich schneller Kurs, wenn auch mit einigen Ecken, an der Mancher so seine Probleme hatten. Aber was soll`s, alle haben die gleiche Strecke und jeder musste damit zurecht kommen.

Die erste Klasse war die G6. Neun Fahrer war in dieser Klasse am Start, davon 5 vom ACS. Harry Weidner stieg auch wieder mit dem Manta ins Slalomgeschehen 2009 ein. Aber als erster Starter durfte ich auf die Strecke. Als Gaststarter auf dem 205er habe ich die Ehre, die Reifen für die beiden Löwenbesitzer anzuheizen. Vom Start aus ging es fast gerade durch einige Tore, dann rechts im zweiten Gang voll. Voll schon aber nicht als erster Starter und mit kalten Reifen. Der 205er fuhr dann nicht mehr dahin, wo ich eigentlich hinwollte. Ich ließ ihm seinen Willen und schaute erstmal, in welche Richtung er wollte und dann ging es weiter. Schnellster ACSler im ersten Lauf war Achim Rödel mit dem BMW. Udo und Jürgen, lagen auf Platz drei und vier.

Achim bestätigte seine Zeit im zweiten Lauf. Er gewann die G6, es war auch ein BMW Kurs. Udo wurde dritter und Jürgen vierter. Harry wurde sechster und ich lag auf Platz 8 als einziger ACS Starter hatte ich 3 Strafsekunden an der Backe.

In der G5 war Stefan allein in seiner Klasse, also wurde er mit der G4 zusammengelegt. Bei dann sieben Startern wurde Stefan sechster mit dem Sierra, er hatte allerdings 4 rot-weiße Hütchen aus der Verankerung gerissen, was ihm 12 Strafsekunden einbrachte. In der F8 startete mit dem Fiat Uno er wurde achter von zehn in seiner Klasse.

 hpb