Auftaktslalom Ebern 2006-05-09

Wie fast jedes Jahr eröffnet der AC Ebern unsere Slalomsaison.

Für den ACS starteten Horst und Udo Bulla, sowie ich (Jürgen Schwenold). Udo und ich gingen in der Klasse G6 an den Start. Ich eröffnete die Trainingsrunde und glaubte, eine ganz passable Zeit gefahren zu sein. Das hielt so lange an, bis mein Lehrmeister Udo den Parcours unter die Reifen nahm. Als ich seine Zeit vernahm und er mir dann noch bestätigte, dass er alle Pylonen stehen gelassen hat, glaubte ich fast, dass ich mich noch im Winterschlaf befand. Da ich in den Vorjahren meist meine Saison in Ebern immer mit einem Pylonenfehler begonnen hatte, bremste ich meinen Drang, Udo`s Zeit mit Gewalt auch zu fahren. Ich fuhr fast Udo´s Trainingszeit, blieb fehlerlos und freute mich, tja bis dann Udo von seinem 1. Wertungslauf zurückkam. Als seine Zeit ausgerufen wurde, konnte man, glaub ich, förmlich das Fragezeichen über meinem Kopf schweben sehen 48,13 zu 49,54 also 1,4 sec schneller als ich und der Rest des ganzen Starterfeldes. Hatte er eine Abkürzung gefunden, oder hatte ich die Handbremse nicht gelöst ??? Ich also wieder rein in unseren 205er und voll konzentriert in den Parcours. Das Gas länger stehen lassen, etwas später bremsen, upp`s langt`s noch? Grad so eben noch an der Pylone vorbeigerutscht und ab durchs Ziel. Die Zeit ?? 49,51 na ja, nicht so gut wie erhofft aber wenigstens ohne Pylone.

Die restlichen Fahrer lagen knapp über meiner gefahrenen Zeit und was macht denn jetzt der Udo, gelingt ihm noch einmal so eine Superzeit und das ohne Fehler ??? Eigentlich eine unnötige Frage, denn die Erfahrung aus der Vergangenheit lehrt, wenn Udo so richtig gut drauf ist, dann fährt er meist noch eine weitere Bestzeit. Es kam wie es kommen sollte, er verbesserte seine Zeit nochmals um fast 4 zehntel Sekunden auf 47,81, eine absolute Fabelzeit.

Als wir uns dann den Aushang anschauten, konnte man erst so richtig erkennen, wie groß bzw. klein die Abstände eigentlich waren. Mit einer Gesamtzeit von 99,05 Sec landete ich auf Platz zwei mit 4 Hundertstel Vorsprung auf dem 3.Platz, der wiederum war ganze 2 Hundertstel schneller als der Viertplazierte. Es folgten 59 hundertstel Abstand zum 5. und dann folgte ein 3 Sekunden Sprung zum Rest des Feldes. Tja und unser Udo, der hatte uns alle mit 3 Sekunden und 11 Hundertstel förmlich deklassiert. Während wir auf den Ablauf der Parcfermezeit warteten, beobachteten wir die restlichen Starter der Gruppe G. Für Horst lief es auch gut, er hatte zwar nur drei Starter in der Klasse, aber die hatte er voll im Griff und wurde 1.. Je länger wir zuhörten bzw. zuschauten, wuchs die Anspannung und tatsächlich, keiner unterbot Udo`s Zeit und er war auch noch Gruppenschnellster.

Somit war es für uns ein gelungner Saisonauftakt für uns 2 x Klassensieg, ein zweiter Platz und den Gruppensieg, mehr geht nicht.

Jürgen S.