Slalom AMSC Bindlach  21.06.09

War es früher der Bundeswehrparkplatz in Bayreuth, den wir drei mal heimsuchten, um dort die Pylonen zu jagen, so ist es jetzt der Realparkplatz.

Am heutigen Sonntag starteten für den ACS in der G6  Thomas Hanel, Claudia Ludwig, ich - Jürgen Schwenold - und als neuer Starter Heinz Sontowski. Horst Bulla und Jürgen Polster starteten in der G4. Heinz war schon auf dem Kurs zum Ablaufen unterwegs, als Claudia und ich am Veranstaltungsort eintrafen. Man merkte Heinz seine Aufregung an, es war ja sein zweiter Slalom seit Jahrzehnten. Mit seinem neu aufgebauten 205er wollte er sich mit uns messen. Claudia startete zum Training, der Kurs führte um den Einkaufsmarkt herum, somit war nur ein kleiner Teil vom Start aus zu beobachten. Nach kurzer Zeit hörte ich sie heranbrausen und in Richtung Ziel hinter einem Einkaufswagenabstellhäuschen verschwinden. Doch wo blieb sie? Ich machte ein paar Schritte und konnte dann den Zielbereich einsehen. Ihr war offensichtlich unmittelbar vor dem Ziel das Heck ausgebrochen und nun parkte sie rechtwinkelig in der Zielgasse. Bei meinem Training stelle ich bereits kurz nach dem Start am ersten Linksabzweig fest, die Reifen halten ja wieder mal überhaupt nicht. Irgendwie hab ich ja sowieso noch meinen Abflug an der Steintribüne im Hinterkopf, also direkt vor dem Ziel, die Stelle angebremst, an der Claudia vom Heck überholt wurde und sicher im Ziel gelandet.

Heinz startete zu seinem Trainingslauf, umrundete den Kurs und stieg fluchend aus. Er kämpfte mit einem uns sehr gut bekannten Problem, der zweite Gang hatte ein reges Eigenleben: immer wenn es gar nicht passt, hüpfte er raus. Das änderte sich auch in den Wertungsläufen nicht und so handelte er sich im 1. Wertungslauf auch noch eine Pylone ein. Für Thomas lief es auch nicht besonders, er killte im zweiten Wertungslauf eine Pylone. Für Claudia und mich lief es dann doch noch recht gut. Bei 12 Startern erreichte Heinz den 11. Platz, Thomas den 9. Platz, Claudia den 7. Platz und ich landete mit 14 hundertstel Rückstand auf dem 3. Platz.

Am 19.07. werden wir hier wieder ins Lenkrad greifen beim MSC Bayreuth.

Schaun mer mal wie es dann läuft.

                                                                                                                                  JS