37. ACS-Automobilslalom am 30.09.2012


Die 37. Ausgabe unseres Automobilslaloms, der seit 1986 auf dem Nürnberger Volksfestplatz durchgeführt wird, war rundum eine gelungene Veranstaltung des AC-Stein.

Nach dem Ende des Nürnberger Frühlingsfestes begann die Stadt Nürnberg mit umfangreichen Bauarbeiten auf dem Festplatz, wo ein unterirdisches Regenrückhaltebecken entstehen soll.

 

Unser Slalom-Rennleiter Udo Höpfel hatte die Befürchtung, dass unser Slalom in diesem Jahr wohl ausfallen könnte. Der eingereichte Antrag kam aber zeitnah und mit positivem Ergebnis zurück.

 

Jetzt blieb nur die Frage offen, in wieweit unser Parcour bis zu unserem Termin befahrbar ist. Müssen wir uns Gedanken über eine Änderung, im schlimmsten Fall über eine komplett neue Strecke machen?

Eine neue Strecke kurz nach dem Herbstvolksfest zu stellen und zu testen, ist so gut wie unmöglich, da die Stadt Nürnberg den Schaustellern drei Wochen Zeit gibt (letzter Tag 28.09.), um ihre Buden und Fahrzeuge zu entfernen. Aber kurz nach dem Ende des Volksfestes gab Udo Höpfel Entwarnung, weder der Teerbelag noch die Markierungen für die Pylonen, die erst im Sommer aufgefrischt wurden, waren beschädigt.

 

Für unsere Teilnehmer gab es aber trotzdem eine auch für uns sinnvolle Neuerung, und zwar die Möglichkeit der Vornennung. Überlegungen in dieser Richtung hatten unser Sportleiter Jürgen Schwenold und ich ja schon länger, aber dieses Jahr wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Jürgen Schwenold, Stefan Zimmermann sowie Gabi Konstanty erarbeiteten die Möglichkeit, das Nennformular auf unsere ACS Homepage zu stellen, wo man es in Ruhe ausfüllen und gleich per E- Mail oder Fax an das „Rennbüro“ bei Konstantys senden konnte. (Tolle Sache und meinen Extra Dank dafür).

 

Die Slalomfahrer machten regen Gebrauch von der neuen Möglichkeit, so dass wir eine knappe Woche vor der Veranstaltungen bereits fast 80 Anmeldungen hatten, was mir die Kalkulation und Bestellung der Pokale doch sehr erleichterte. Auch konnte dadurch die Mannschaft des Verpflegungszeltes besser planen.

 

Am Veranstaltungstag, pünktlich um 7.00 Uhr, trafen dann 42!!!! Funktionäre zum Aufbau ein. 40 Mitglieder und 2 Freunde des AC Stein (absolut Suuuper). Dank der vielen Helfer war alles in Rekordzeit ! ? aufgebaut und auch die 9 Personen der Steiner Funkfreunde waren mittlerweile eingetroffen, und Udo Höpfel konnte mit der Posteneinteilung beginnen.

 

Um 9.00 Uhr wurde der 1.Teilnehmer von Hans Gebhardt und die nächsten Teilnehmer fast im Minutentakt auf die Strecke geschickt. Um 18.45 war dann der letzte Starter im Ziel. Fast 10 Stunden am Start, nur unterbrochen von den Streckenbesichtigungspausen der einzelnen Starter-Gruppen (unglaublich, unser Ehrenmitglied Hans).

 

Annähernd 10 Stunden Slalom bedeutete natürlich auch eine Super Leistung unserer Helfer und eine sehr hohe Zahl an Teilnehmern. So hatten wir für die einzelnen Gruppen folgende Slalomspezialisten:

 

Gruppe G: 46, Gruppe F: 29, Gruppe H: 23, Gruppe FS: 5 und Käfer Cup: 19, ergab zusammen 122 Starter.

 

Im Vergleich zu 2011 hatten wir 2 Starter weniger, aber nur deshalb, weil ein Team mit 3 Fahrern ihre Nennungen wegen technischen Defekts zurückgezogen hatten. Auf jeden Fall hatten unsere Vereinsmitglieder Gabi und Viktor Konstanty durch ihre Reklame für den ACS-Slalom 19 (= + 5) Käfertreter zur Teilnahme begeistern können.

 

Unsere Küchenmannschaft hatte natürlich auch wieder gut zu tun und vielleicht etwas knapp kalkuliert, denn es war so gut wie alles verkauft. Aber dafür konnten sie bereits ab ca. 17.30 mit dem Aufräumen beginnen.

Vereinskassier Michael Winkelmann war nach meiner Meinung wieder zufrieden und das ist gut so!

 

122 Pylonenjunkies erforderten natürlich wieder viel viel Arbeit für alle. Ob beim LKW-laden am Freitag – oder das Ausladen Sonntag Nacht.

 

Darum an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank:           den Teilnehmern für ihre Treue

                                                                                                den anwesenden ACS Mitgliedern

                                                                                                den Funkfreunden Stein

                                                                                                den Freunden des ACS

                                                                                                dem Roten Kreuz aus Stein

                                                                                                                

sowie allen anderen Helfern, die im Hintergrund zur Durchführung der Veranstaltung beigetragen haben.

                                                                                                          

                                                                                                                                                                                         Udo Bulla, 2. Vorsitzender