35.ACS Automobilslalom 02.10.2010

Der 35. ACS Automobilslalom, der nun bereits zum 25. Mal auf dem Nürnberger Volksfestplatz durchgeführt wurde, war, wie auch in den letzten Jahren, eine Top Veranstaltung.

Als ich von unserem Slalomchef Udo Höpfel im August die Nachricht bekam „die Stadt Nürnberg genehmigt uns dieses Jahr wiederum nur einen Slalomtag und zu allem Überfluss auch noch einen Samstag“, war ich am Tag der Veranstaltung um so überraschter, wie viele Teilnehmer sich bereits am Vormittag eingefunden hatten.

Bei den Vorabgesprächen rechneten wir mit 70 bis 75 Nennungen, aber weit gefehlt. Auf unsere Slalomfreunde aus dem fränkischen Raum und nicht zuletzt den Fahrern vom AMC Deuerling (tiefste Oberpfalz) kann man eben zählen, auch bei Regenwetter, wie an diesem Samstag.

Zum Nennschluss um 14.oo Uhr wurde die Startnummer 104 ausgegeben!

 So hatten wir für die einzelnen Gruppen folgende Teilnehmer:

 Gruppe G: 32   Gruppe F: 40   Gruppe SE 1 und SE 2: 4    Gruppe H: 24   Gruppe FS: 4 ergab zusammen 104 Starter.

Im Vergleich zu 2009 hatten wir 18 Starter weniger aber sicherlich musste der eine oder andere samstags arbeiten bzw. Dinge erledigen die Vorrang haben.

Unsere Küchenmannschaft hatte größere Einbußen zu verzeichnen. An einem Samstag verirrt sich kaum ein Zuschauer auf den Volksfestplatz, schon gar nicht bei Nieselregen und gefühlten 5 Grad Lufttemperatur.

Für das Jahr 2011 planen wir, wieder eine Zweitagesveranstaltung mit Hilfe des ADAC genehmigt zu bekommen, sodaß wir wieder einen Lauf zur Junior Slalom Challenge anbieten können. Dadurch würden Jürgen Schwenold und ich den Slalom-Nachwuchs nicht nur auf dem Sichtungslehrgang als Instruktoren sehen.

104 Teilnehmer ! Das erforderte  natürlich wieder mal viel Arbeit für alle, bei den Streckenposten, der Zeitnahme und für unseren „Starter“ Hans Gebhard eine ordentliche Portion an Durchhaltevermögen.

Darum an dieser Stelle meinen herzlichen Dank:          

                                                                                                   den Teilnehmern für ihre Treue

                                                                                                   den anwesenden ACS Mitgliedern

                                                                                                   den Funkfreunden Stein

                                                                                                   Manfred Kiesl /Technischer Kommissar

                                                                                                   den Freunden des ACS

                                                                                                   dem Roten Kreuz aus Stein

 

sowie allen anderen Helfern, die im Hintergrund zur Durchführung der Veranstaltung beigetragen haben.

Zum Schluss: Obwohl ich bei unserer Veranstaltung in diesem Jahr erst zum zweiten Mal an einem Slalom teilnehmen konnte, hatte ich meine Klasse mehr oder weniger im Griff und erreichte den Ersten Platz mit 10,09 Punkten für die Meisterschaft. Somit konnte Jürgen Schwenold als Zweiter mit nur 8,14 Zählern in der Nordbayerischen Slalom Pokal Meisterschaft punkten. Das kostete Ihn den knappen aber sicheren Meistertitel.

                                                   Sorry Jürgen  - hesd gscheid Gas gebb müss !             

                                                           

                                                                                                    Udo Bulla 2. Vorsitzender